Erinnerung an die Opfer der Reichspogromnacht 1938

 

Am Dienstag, den 10. November wird direkt vor dem Tønsberg-Laden im Rahmen der dort fast täglich abgehaltenen Mahnwachen unter dem Zelt der Initiative der Film „Nacht über Deutschland“ gezeigt. Kerzen werden zur Erinnerung an die Opfer dieser dunklen Zeit entzündet.


 

Seit über vier Jahren weist die Bürgerinitiative „Glinde gegen rechts“ auf einen Laden hin, in dem die bei Neonazis beliebte Kleidung der Marke „Thor-Steinar“ verkauft wird. Die GlinderInnen werden nicht müde, gegen eine rassistische Gesinnung anzugehen, die sich hier in der Existenz eines Kleiderladens zeigt, der in menschenverachtender und schamloser Weise sogar nach einem ehemaligen norwegischen Konzentrationslager nahe der Stadt Tønsberg benannt ist. Bisher gab es noch keine juristischen Mittel, dagegen vorzugehen. Der Bürgerinitiative bleibt nur der stetig mahnende Hinweis auf diesen Laden und die mit ihm verbundenen Weltbilder.

 

Umso notwendiger erscheint es den Aktiven vor Ort, auf die Gräueltaten der Vergangenheit hinzuweisen, damit vergangenes Unrecht sich niemals wiederholt. Fand doch die Vernichtung der Juden in Deutschland ihren Ausgang und ersten Höhepunkt in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, als im ganzen Land Synagogen brannten, jüdische Geschäfte verwüstet wurden, viele jüdische Mitbürger ihre Freiheit verloren oder gar den Tod fanden. Die Grausamkeiten gipfelten – wie bekannt – im Holocaust.

 

Alle Interessierten sind zwischen 16 und 18 Uhr an der Möllner Landstraße 37 in Glinde willkommen.