Erlebnisbericht 10. Januar 2015

 

Es war Sonnabend, und obwohl es eigentlich hätte hell sein müssen, war es eher halbdunkel. Es wiederholt sich scheinbar alles, denn das Wetter war heute noch ätzender als beim Weihnachtssingen, zudem kam auch noch so ein heftiger Sturm. Wie es schien, waren die Wettergötter mit den Nazis (WÜRG!), denn bei so einem Wetter konnten wir nicht vor dem Laden stehen.

 

Ich lief zu Fuß in Richtung Glinder Berg hoch, doch da war niemand zu sehen. Unser Neujahrsempfang wurde diesmal in den Raum verlegt, wo wir immer unser Plenum haben. Da hatten wir es immerhin schön warm. Nun hatte ich es nicht ganz von vorne mitgekriegt, denn als ich ankam, hatten die Reden schon begonnen. Die von Herrn Budde war schon im Gange als ich dort ankam. Zwischendurch sprach auch mal Hans-Jürgen, und dann wieder ein anderer. Es kann sein, dass ich eventuell eine Rede verpasst habe, das weiß ich nicht, doch es gab hier Glühwein, Würste, Kuchen, Kekse und Berliner. Und Musik von Nomi & Mac. Das haben die wirklich ganz toll gemacht. Es gab bei einer Rede von Hans-Jürgen auch zwischendurch mal eine Schweigeminute zum Gedenken wegen des Anschlags auf die Satirezeitschrift Charlie Hebdo, der 17 Todesopfer gefordert hatte. Das war für das braune Ungeziefer von Pegida, HogeSa, evtl auch NPD und ANfD (eigentlich heißen die AfD, aber ich habe es ein wenig umbenannt: ANfD=Alles Naive für Deutschland ) ein gefundenes Fressen, denn die werden es ohne Zweifel für ihre eigene Lügenpropaganda verwenden. Und außerdem werden sie so tun, als hätten sie es „immer schon gewusst“, aber die wissen gar nichts. Auf der Gegenseite ist nämlich überall der Spruch zu sehen: Je suis Charlie, das soll wohl bedeuten: „Wir sind Charlie“.

 

Eines steht für uns aber fest: Wir werden weiterhin die Mahnwachen halten, nicht aus Gründen der Publicity, sondern weil wir den Laden da oben weg haben wollen, wie lange es auch immer dauern mag. Doch da, wo die Betreiber die Ladenräume (für Tønsberg) gekauft haben, ist es nicht mehr möglich, die heraus zu bekommen. Jedenfalls nicht mit gesetzlichen Mitteln. Also müsste ein Gesetz her, das die menschenverachtende und Gewalt verherrlichende Symbolik unter Strafe stellt, wenn man mit so was in der Öffentlichkeit herumläuft. Ob wir das noch erleben dürfen? Na, mal sehen...

 

Wir versuchen weiterhin, den Laden möglichst bis 2016, am liebsten früher, loszuwerden. In diesem Sinne wünschen wir uns damit viel Erfolg.

Sven